Glühwürmchen gibt es in Neuseeland fast überall. Allerdings sind das nicht die, die wir kennen, sondern die Larven von mundlosen Insekten, die sich mit Hilfe von klebrigen Fäden vor allem an Höhlendecken hängen und bei Dunkelheit leuchten. So bekommt man den Eindruck, dass die Höhlen einen Sternenhimmel haben. In Waitomo kann man von den netten ansässigen Maori durch drei der unzähligen Höhlen geführt werden. Dabei erfährt man nicht nur, wie diese Höhlen entstanden sind und wie die Glühwürmchen so leben, sondern auch mehr über die Maorikultur und ihre Lebensgeschichte. Uns wurde von unserem Guide in der Waitomo Glowworm Cave sogar eine Schwester angeboten, da dieser 20 Geschwister hat, davon hauptsächlich jüngere Schwestern, und gerne eine abgeben würde.

Aranui Cave – hauptsächlich Bushwalk und TropfsteinhöhleOLYMPUS DIGITAL CAMERA

Weta, eine Heuschreckenart, die hauptsächlich in Höhlen lebt

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Silver Farn – Nationalsymbol der Neuseeländer

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Sie wurde früher von Maori zur Markierung von Pfaden genutzt, da ihre Unterseite im Licht silbrig schimmert.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Waitomo Glowworm Cave

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Glühwürmchen 🙂

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Unser nächtlicher Bushwalk mit Höhlen und Glühwürmchen

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Sogar seltene Schattenhasen können hier mit viel Glück gesichtet werden.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Ruakuri Cave – ein Stalaktit, der wie ein Tuch aussieht

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Klebrige Fäden der Glühwürmchen bei Licht

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

In den Höhlen findet man überall fossile Ablagerungen, da sie vor langer Zeit  noch mit Meerwasser geflutet und somit die Heimat von vielen Muscheln waren

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Früher war die Höhle über das Grundstück eines Maori zugänglich, aber auf Grund von Uneinigkeit über die Eintrittspreise in die Höhle wurde dieser Eingang gesperrt.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Der neue Eingang in die Ruakuri Cave

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Unser nächtlicher Bushwalk bei Tag

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Marokopa Falls

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Piripiri Cave

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Te Mangapohue Natural Bridge Walk

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERAWaitoWaitomoh

2 comments

  1. GEIL GEIL GEIL GEIL GEIL!!! 🙂
    Super was ihr immer so erlebt und danke das ihr immer so fleißig mit uns teilt 🙂

    Viele Grüße von Marco und Dani

Comments are closed.